Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit dem feuchten Toilettenpapier von Tempo.

Tempo Feuchte Toilettentücher

09.12.10 - 16:40 Uhr

von: wumble

Tempo Feuchte Toilettentücher: Die (Auf-)Lösung im Heimversuch.

Seit zwei Tagen suchen wir einen Versuchsaufbau, mit dem wir den Wasserlöslichkeitstest von Tempo zuhause nachstellen können.

trnd-Partner Weatherwax tritt den Heimversuch mit einer Schüssel Wasser und einem Kochlöffel an und hat den Test im 5-Minuten-Takt mit der Kamera dokumentiert. Ergebnis dieses rührseligen Versuchs: Tempo Feuchte Toilettentücher lösen sich auf.

Bei trnd-Partner Weatherwax löst sich was, nämlich Tempo.

Bei trnd-Partner Weatherwax löst sich was, nämlich Tempo.

Ich habe, angeregt vom Blog, den Auflösungsversuch der Mittester etwas abgewandelt. In eine Schüssel mit Wasser habe ich ein Tempo feuchtes Toilettentuch gelegt und gemächlich mit einem Kochlöffel umgerührt.

Als erstes lösten sich die Duftstoffe und das gesamte Wasser roch angenehm.

Nach fünf Minuten waren auch schon frei schwimmende Fasern im Wasser zu erkennen.

Das Wasser trübte sich zusehends und nach 15 Minuten sah auch das Tuch schon ziemlich ausgefranst aus, auch wenn es noch seine Grundform behielt.

Nach 20 Minuten zeigten sich deutliche Löcher im Tuch und ganze Schwaden von weißen Fasern im Wasser.

Nach 25 Minuten waren die einzelnen Fetzen nicht mehr als Tuch zu erkennen. Da in der Toilettenspülung und der Kanalisation deutlich größere Kräfte wirken als bei meinem beschaulichen Rumrühren, denke ich, dass sich die Tücher ausreichend gut lösen.

@all: Habt Ihr den Versuch schon nachgemacht und ihn vielleicht sogar gefilmt?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 09.12.10 - 17:20 Uhr

    von: biwortmann

    Finde ich toll, diese Idee. Klasse gemacht!!!!!

  • 09.12.10 - 17:47 Uhr

    von: Marlene60

    Einfach genial, das beweist doch, wie toll diese Tücher auch bei der Umwelt “mitarbeiten”

  • 09.12.10 - 17:51 Uhr

    von: berthilde

    ich glaube bei der Wasserlöslichkeit gehts nicht darum die “Tempos” in einer Schüssel Wasser zu lösen, sondern dass sich die Tücher im Kanal bzw. in der Kläranlage zersetzen. Da sind ja auch jede Menge Bakterien drin die mithelfen.

  • 09.12.10 - 18:18 Uhr

    von: Jaguar15

    Super Beweisführung. Bin beeindruckt, wie schnell das geht

  • 09.12.10 - 18:55 Uhr

    von: Delphimaus

    Klasse jetzt können wir uns alle sicher sein das Tempo den Kanal nicht verstopft. Das ist doch mal gut zu wissen!!!

  • 09.12.10 - 19:09 Uhr

    von: Eri3

    Das war ja eine super Idee diesen Test zu machen.

  • 09.12.10 - 19:19 Uhr

    von: barbwire1de

    Ich bin beeindruckt und mir bleibt nur zu sagen, dass Tempo einfach klasse ist!

  • 09.12.10 - 19:33 Uhr

    von: ….sabrina….

    super getestet!! :-)

  • 09.12.10 - 19:58 Uhr

    von: vereica16

    …..wenn sich die tücher nicht auflösen würden gäbe es sie nicht-oder? ;-) ).

  • 09.12.10 - 20:03 Uhr

    von: honeysuckle69

    Ganz ehrlich, bei mir hat noch nie ein feuchtes Tuch eine Verstopfung der Rohre verursacht. Da gibt es bestimmt andere Ursachen. Aber der Test überzeugt. Wie schnell löst sich eigentlich normales Toilettenpapier auf?

  • 09.12.10 - 20:20 Uhr

    von: cocolatte

    Super das mit Fotos zu dokumentieren! :)

  • 09.12.10 - 21:07 Uhr

    von: bigdatura

    Na also! Danke für den anschaulichen Test! Bin jetzt etwas beruhigter, da wir für ca. 25 m Rohre,selbst verantwortlich sind,für unser Abwasser.

  • 09.12.10 - 21:27 Uhr

    von: Grit69

    Sehr interessant und gut zu wissen, dass nichts verstopfen kann, wenn man mal eins Tempo mehr nimmt!

  • 09.12.10 - 23:10 Uhr

    von: Schlossherrin

    Mensch, ich war total überrahscsts, ei chenll sich das Papier auflöst, keine verstopfe Toilette mehr. Mein Mann, er immer Unmnegen von feuchte Papier nimmt, wollte mir das nicht glauben. Er hat di Probe selbst gemacht. Er war sehr erstaunt und… kleinlaut

  • 10.12.10 - 07:32 Uhr

    von: lalenuna

    Mensch, da wäre ich nie nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren. Sehr gut das sich die Tücher auflösen.

  • 10.12.10 - 07:43 Uhr

    von: Calpatec

    Das find ich total klasse, auf eine Idee wäre ich nie gekommen.Da sieht man was in der Toilette statt findet.

  • 10.12.10 - 07:43 Uhr

    von: Veilchenmami

    Was war das für Wasser? Leitungswasser ohne Zusatz? Mit Zusatz? Heiß, kalt? Ich habe ja schon zu Beginn des Projekts mehrmals betont, dass sich die Tücher bei mir nicht aufgelöst haben – ich hatte sie mehrere Tage im Wasser!!! Mein Bruder hat auch getestet und bei ihm hat es sich auch nicht aufgelöst. Warum geht das also bei euch? Was mach ich falsch? Hab ich andere Tücher, die nicht auflösbare Variante?

  • 10.12.10 - 07:47 Uhr

    von: hottie

    Finde ich echt toll, dieser Test. Hätte nie geglaubt, dass sich die Tücher so schnell auflösen!!

  • 10.12.10 - 07:59 Uhr

    von: doros

    Klasse gemacht!

  • 10.12.10 - 08:10 Uhr

    von: gitarrendrea

    Das nenne ich Einsatz!

  • 10.12.10 - 08:38 Uhr

    von: Himmelstaube

    Auch ne klasse Idee.

  • 10.12.10 - 08:40 Uhr

    von: Himmelstaube

    @veilchenmami
    Die Tücher lösen sich nur auf wenn im Wasser Bewegung ist. Entweder durch rühren oder schütteln. Die Temperatur ist dabei egal.
    Denn die Bewegung ist die Simulation zum Spülvorgang.

  • 10.12.10 - 08:45 Uhr

    von: amagedon

    Habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber jetzt tun.

  • 10.12.10 - 09:09 Uhr

    von: Trendy08

    Super Test, klasse Idee!

  • 10.12.10 - 09:14 Uhr

    von: maggy49

    ich bin begeistert, das war wieder einmal spitzenmäßig. Total überzeugt!!!
    Nun kann man sie mit ruhigem gewissen verwenden, ohne der umwelt zu schaden. das ist extrem wichtig , für uns alle!!!

  • 10.12.10 - 09:49 Uhr

    von: emma2002

    Danke das du den Beweis angetreten hast,dass Tempo “umweltfreundlich” ist!
    Vielen Dank! Gut gemacht!

  • 10.12.10 - 10:11 Uhr

    von: nitalein

    Na super warum bin ich denn nicht auf diese Idee gekommen es mal auszuprobieren ;=))))

  • 10.12.10 - 10:19 Uhr

    von: naduah

    Super Idee – gut zum weitersagen.

  • 10.12.10 - 10:26 Uhr

    von: leona0

    ganz toll, für unsere umwelt!

  • 10.12.10 - 12:00 Uhr

    von: BlondesEngelchen3

    kuhli,
    dass du auf die idee gekommen bist…vor allem in punkto Umwelt ein eindeutiges pro Tempo-feuchte Toilettentücher…vor allem,da wir alle wissen,dass die meisten sich nicht wirklich auflösen und voll gepumpt sind mit Chemikalien,die dem Wasser etc sehr schaden;)

  • 10.12.10 - 12:02 Uhr

    von: JAPO

    Super dass Du auf diese grandiose Idee gekommen bist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 10.12.10 - 12:24 Uhr

    von: Aivatico

    Das reine Auflösen sagt aber nichts über die Umweltverträglichkeit. Mich würde interessieren, welche Rückstände im Wasser zurückbleiben (sichtbar oder unsichtbar)!?

  • 10.12.10 - 13:47 Uhr

    von: Lilli2412

    Danke für die tolle Fotodokumentation :-D

  • 10.12.10 - 14:44 Uhr

    von: Finchen2008

    wau super test

  • 10.12.10 - 15:52 Uhr

    von: uteprobiert

    Super Sache gut gemacht, also stimmt es doch mit der Wasserlöslichkeit ich hatte doch schon starke Bedenken bekommen . Das gibt bestimmt extra Engagementpunkte!!

  • 10.12.10 - 16:41 Uhr

    von: Gladiola

    super test…ich selber hatte nie Zweifel daran daß die Tücher sich nicht auflösen. Da das Vlies nicht verwebt ist besitzt es eine geringere Reißfestigkeit und ist deswegen auch nicht in der Lage den Wasserkräften auf dem Weg vom Spülgang bis zum KLärwerk standzuhalten.

  • 10.12.10 - 20:27 Uhr

    von: Rodriguez

    Habe es zwar auch probiert und bereits darüber berichtet, denn bei mir hat sich das Feuchttuch nicht aufgelöst, hatte es allerdings nur ins Wasser gelegt über Nacht ohne zu rühren.

  • 10.12.10 - 21:19 Uhr

    von: baggyr

    ich bin angenehm überrascht. Es heißt ja oft, dass die feuchten Tücher die Rohre verstopfen. Also auch in hinsicht Umwelt schützen ein gutes Produkt von Nivea

  • 10.12.10 - 21:56 Uhr

    von: mham61

    Finde ich gut, daß sich die Toilettentücher so schnell und gut auflösen. Man braucht keine Angst um Rohrverstopfung haben.

  • 11.12.10 - 07:41 Uhr

    von: RoKaLeRo

    Den Test habe ich leider nicht gemacht, finde ich aber super, dass jemand die Idee hatte. So hat man wirklich mal gesehen, dass die Tücher sich auflösen.

  • 11.12.10 - 16:17 Uhr

    von: alenushka

    Das ist SUPER!
    Den Test habe ich auch nicht gemacht, aber ich glaube euch!

  • 12.12.10 - 00:05 Uhr

    von: cosma

    Habe bis jetzt zwar noch nicht so einen Test gemacht, aber ich finde es sehr beruhigend, wie sehr doch auf unsere Umwelt und natürlich auf unsere Rohre gedacht wurde!
    Danke Tempo!!!

  • 12.12.10 - 23:01 Uhr

    von: terenia56

    Supper !Finger bleiben sauber, aber im Wasser werden die Tücher aufgelöst. Finde klasse auch für die Umwelt.

  • 13.12.10 - 07:53 Uhr

    von: Ente69

    Für unsere Umwelt , einfach genial *TOP*

  • 15.12.10 - 09:57 Uhr

    von: mariouma

    Hab selber den Test gemacht und es funktioniert super. Man kann Tempo Vertrauen schenken wie bisher….:-)

  • 16.12.10 - 17:18 Uhr

    von: Silkec1975

    Super Test! Das ist ne Klasse Idee!

  • 16.12.10 - 20:27 Uhr

    von: Emilinchen2010

    Finde ich klasse! Noch ein Grund mehr Tempo zu kaufen!